Fehlende Erinnerungstafel am Leerdamplatz wieder angebracht

Eiche erinnert in Pfinztal an die Wiedervereinigung

Die Eiche mit ihrer Bedeutung als Königin aller Bäume ist als Symbol der Einheit sehr geeignet. Der Baum war als wachsendes Denkmal am 3. Oktober 2000 gepflanzt worden. Der CDU Gemeindeverband Pfinztal erinnerte mit einer Baumpflanzung am Leerdamplatz, dass am 3.Oktober sich der Tag zum zehnten Mal jährte, an dem die langwährende Spaltung unseres Vaterlandes überwunden werden konnte.

Nach den Reden schritten die damaligen Bundestagsabgeordneten Klaus Bühler und Axel E. Fischer tatkräftig zum Spaten und pflanzten mit den Anwesenden Mitbürgern eine deutsche Eiche. In diesem Zusammenhang sei bei der Pflanzung eine Erinnerungstafel angebracht worden die seit ungefähr 2 Jahren aus noch unerklärlichen Gründen fehle, bedauerte Frank Hörter bei der vergangenen Gedenkveranstaltung. Seit der Pflanzung trifft man sich jährlich am 3. Oktober zu einer traditionellen Gedenkfeier mit abwechselnden Rednern.

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein nationaler Feiertag, der die Bedeutung von Einheit, Freiheit und Demokratie betont Dr. Roland Vogel. Er erinnert die Menschen daran, wie wichtig es ist, gemeinsame Werte zu teilen und für sie einzustehen. Der Feiertag dient auch als Mahnung, die Errungenschaften der Einheit zu schätzen und die historischen Lektionen nicht zu vergessen erinnert Markus Ringwald. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Arbeit der Einheit nie abgeschlossen ist, so Gebhard Oberle. Die Herausforderungen, die mit einer Vereinigung einhergehen, sind vielfältig und langfristig betont Barbara Schaier. Es erfordert weiterhin Anstrengungen, die Unterschiede zwischen Ost und West zu überwinden, Chancengleichheit sicherzustellen und eine gerechte und inklusive Gesellschaft für alle zu schaffen erklärt Andreas Gutgesell. Der Tag der Deutschen Einheit ist daher mehr als nur ein Feiertag, so Helmut Nickles. Er ist ein Symbol der Hoffnung, der Einheit und des Fortschritts sagt Markus Rendes. Es ist ein Tag, an dem wir gemeinsam in die Vergangenheit schauen, um die Gegenwart zu verstehen, und gleichzeitig in die Zukunft blicken, um eine bessere und vereinte Gesellschaft aufzubauen ergänzt Thomas Gegenheimer.

Deshalb hat sich die CDU Pfinztal dazu entschlossen die fehlende Erinnerungstafel bei der Eiche am Leerdamplatz wieder anzubringen und weiterhin die Gedenkfeier abzuhalten, sagt Hörter abschließend.

Veröffentlicht in News.