Positive Bilanz bei der Kreispolitik der CDU

Kreisrat Frank Hörtert imWahlkreis XII Pfinztal/ Walzbachtal informiert über die aktuelle Kreispolitik

Die Kreisstraßen werden planmäßig erhalten und saniert. Hierfür wendet der Landkreis jährlich mehr als drei Millionen Euro auf, in den letzten Jahren wurden in unserem Wahlkreis etliche Straßen und Brücken saniert: Weitere Maßnahmen wie Bauwerkssanierungen im Wert von rund 570.000 Euro fanden statt an der K3528 in Karlsdorf am Saalbach, an der K3541/ B293 in Berghausen Zugleich werden die Radwege entlang von Bunde- und Landesstraßen sowie von Radwegen die in die Zuständigkeit der Städte und Gemeinden fallen auf ihre Realisierungsmöglichkeiten überprüft.

Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang auch die Neubauten der Straßenmeistereien in Ettlingen und Bruchsal.

Im Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistages möchte ich mich weiterhin für dieses Straßenerhaltungsprogramm einsetzen, so Hörter.

Die Kreisschulen werden planmäßig saniert und ausgebaut. Das nimmt enorme Finanzmittel in Anspruch.

Wenn momentan auch der Schwerpunkt der Investitionen beim Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen (ca 100 Millionen Euro) liegt, bleiben auch die Kreisschulen in unserem Bereich im Blickpunkt.

So konnte in diesem Jahr der Schulpavillon an der Balthasar-Neumann-Schule mit Smart Energy Labor übergeben werden in Bruchsal. Das Gebäude wird auch von der Karl-Berberich-Schule genutzt – ein exzellentes Beispiel für gelungene Inklusion.

Beschlossen und für 2025 geplant ist auch die Sanierung von Unter- und Erdgeschoss als letzter Bauabschnitt der Generalsanierung der Handelslehranstalt (HLA) in Bruchsal.

Zum Thema Kreiskrankenhäuser

Trotz Coronakrise blieben im Landkreis alle öffentlichen Bereiche voll funktionsfähig. Dies gilt insbesondere auch für die Kliniken in Bruchsal und Bretten, die sehr belastet waren und deren Personal einiges abverlangt wurde.

Der Ausbau der Kreiskliniken als gemeinsames Plankrankenhaus hat sich bewährt und schreitet planmäßig fort – momentan werden in Bruchsal u.a. neue Operationsräume gebaut und eingerichtet (Foto).

Dies wird auch vom Land mit hohen Zuschüssen honoriert. Finanziell sind unsere Kliniken gut aufgestellt, die medizinische Versorgung im Landkreis konnte weiter ausgebaut und verbessert werden.

Zum Thema Abfallwirtschaft erklärt Kreisrat Hörter: Die Bioabfallsammlung wurde vom Kreistag mit einem Hol- und Bringsystem eingeführt. Als Mitglied im zuständigen Betriebsausschuss habe ich mich für eine Evaluation des Systems eingesetzt.

Diese Evaluation hat die gute Effizienz des Bringsystems, welches eine sehr gute Akzeptanz bei der Bevölkerung erfährt, aufgezeigt.

Wir werden an diesem System festhalten. Das Biogut bei uns im Landkreis hat eine überdurchschnittliche Qualität.

Gleichfalls konnten wir eine Gebührenstabilität für die Müllgebühren insgesamt bis 2025 erreichen.

Deshalb wollen wir die erfolgreiche Kreispolitik fortsetzen.

Veröffentlicht in News.