Pfinztaler CDU Mitglieder beim spannenden Kreisparteitag

Zippelius gewinnt historische Wahl – der Bundestagsabgeordnete setzt sich bei Wahl zum CDU-Kreisverbandsvorsitzenden durch

Dass in der Tat etliche Teilnehmer des Kreisparteitages mit einem gewissen Maß an Spannung der Veranstaltung beiwohnten, dürfte den bevorstehen Wahlen um die Spitze des Kreisvorstandes geschuldet gewesen sein. Schließlich war es in der Geschichte der CDU Karlsruhe-Land bislang einmalig, dass sich gleich zwei Personen um den Kreisvorsitz bewarben.

Und es wurde mit Blick auf das Ergebnis eine spannende Abstimmung. Zippelius, der seit 2021 für die CDU im Bundestag sitzt, gewann die „Kampfabstimmung“ mit 56,3 Prozent der gültigen 442 Stimmen. Auf La Croix, unter anderem Gemeinderätin und langjährige Fraktionsvorsitzende der CDU Stutensee, entfielen respektable 43,7 Prozent der Stimmen.

Zum Abschluss des Wahlmarathons beim mehrstündigen Kreisparteitag sorgte Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag, für reichlich gute (Aufbruch-)Stimmung. Begrüßt als der „künftige Ministerpräsident“, schwor er den Saal auf die seiner Ansicht nach typischen baden-württembergischen Tugenden der Christdemokraten als „klare bürgerliche Kraft“ ein: „Die Sorgen und Nöte der Menschen, die Problemlösungen, gehören nicht an die Ränder, sondern in die Mitte der Gesellschaft und der Politik.“

Veröffentlicht in News.