Frank Hörter und Markus Ringwald zufrieden über Ausschussbesetzung im Kreistag
Nach der jüngsten Kommunalwahl am 9. Juni 2024 hat die CDU/Junge-Liste-Kreistagsfraktion im Landkreis Karlsruhe ihre konstituierende Sitzung abgehalten. Mit einem Wahlergebnis von 31,98 % bleibt die CDU weiterhin die stärkste Kraft im Kreistag. Wie in der vergangenen Legislaturperiode bildet die CDU mit dem Kreistagsmitglied der „Jungen Liste“ eine Fraktion. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen des Fraktionsvorstandes sowie die Besetzung verschiedener Ausschüsse und sonstiger Gremien. Beim Treffen wurden auch die Aufgaben des Landkreises und die Positionen der CDU-Fraktion zu den Schwerpunktthemen Bildung, ÖPNV, Infrastruktur, Abfallbeseitigung und dem Neubau des Landratsamtes als zukunftsorientiertes Dienstleistungszentrum ausgesprochen.
Die neugewählte CDU-Kreistagsfraktion legte die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte fest. Dabei ging es hauptsächlich um die Besetzung der zukünftigen Ausschuss- und Aufsichtsräte im Landkreis Karlsruhe. Kreisrat Frank Hörter ist weiterhin im Ausschuss für Umwelt und Technik / Betriebsausschuss „Abfallwirtschaftsbetrieb“ vertreten, des weiteren Vertreter des Landkreises im Nachbarschaftsverband. Stellvertretender Aufsichtsrat RKH Kliniken des Landkreises Karlsruhe gGmbH (KLK) und RKH Regionale Kliniken Holding und Services GmbH.
Markus Ringwald ist im Verwaltungsrat der Kommunalanstalt für Wohnraum im Landkreis Karlsruhe (KWLK) vertreten. Somit wird die Gemeinde Pfinztal im Landkreis Karlsruhe gut vertreten. Während der Sitzung wurden alle Beschlüsse einheitlich gefasst. Einigkeit herrschte darüber, im Kreistag weiterhin eine sachorientierte Politik zu betreiben, die dem Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner in den Städten und Gemeinden des Landkreises dient. Die Fraktionsmitglieder blicken mit Zuversicht auf die kommenden fünf Jahre, die große Herausforderungen mit sich bringen werden.