Selbstbedienung ohne Wartezeit.
Müll flexibler entsorgen: Self-Service in Pfinztal soll Berufstätigen helfen und die Wartezeiten verringern.
In Pfinztal können Bürger ab 2026 den Wertstoffhof außerhalb der regulären Öffnungszeiten nutzen. Die Technik befindet sich noch im Test und ist voraussichtlich ab März einsatzbereit.
Ab 2026 testet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe ein Pilotprojekt zur Einführung einer Self-Service-Station auf dem Wertstoffhof in Pfinztal. Es bedeutet konkret, dass der Wertstoffhof künftig außerhalb der Öffnungszeiten per Online-Anmeldung zugänglich ist.
Besonders für Berufstätige, die bisher oft Schwierigkeiten hatten, ihre Abfälle zu den regulären Öffnungszeiten zu entsorgen, bietet das neue Konzept eine Erleichterung. Durch die verlängerten und flexiblen Nutzungszeiten können sie den Wertstoffhof ganz unkompliziert nach Bedarf in den Alltag integrieren und sparen sich möglicherweise sogar eine separate Anfahrt mit dem Auto.
Außerdem könnten die insgesamt längeren Öffnungszeiten durch eine bessere zeitliche Verteilung der Besucher auf dem Hof dazu beitragen, die Wartezeiten vor Ort zu verringern.