Seiten durchsuchen...

Passwort:

Home Pfinztal

Pfinztal

Hier erfahren Sie etwas über die einzelnen Ortsteile der Gemeinde Pfinztal.

Die neue Gemeinde Pfinztal entstand am 01.01.1974 aus dem Zusammenschluß der selbständigen Ortschaften Berghausen, Kleinsteinbach, Söllingen und Wöschbach.

Berghausen

Ortswappen BerghausenReihengräberfunde bezeugen, daß der Ort, dessen Name um 770 erstmals als " Barchusen" überliefert ist, bereits in der Merowingerzeit besiedelt wurde.

Die Herrschaft über den Ort lag seit Beginn des 13. Jahrhunderts bei den Markgrafen von Baden. Das Ortswappen aus dem Jahre 1901 weist mit dem vorderen Feld auf die Zugehörigkeit der Gemeinde zu Baden und mit dem hinteren Feld auf den hl. Martin v. Tours, welcher als römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und dem die Berghausener Pfarrkirche geweiht ist.

Kleinsteinbach

Ortswappen KleinsteinbachKleinsteinbach, erstmals erwähnt im Jahre 1328, trug das Wappen der Herren von Remchingen, welche den Ort als badisches Lehen besaßen.

1562 verkauften sie den Ort an den Markgrafen von Baden. Das Ortswappen, beurkundet aus dem Jahre 1895 wird wie folgt beschrieben: " In Rot zwei schräggekreuzte silberne Lilienstäbe".

Söllingen

Ortswappen SöllingenDer Ort wurde erstmals zu Beginn des 12. Jahrhunderts als " Saldingen" erwähnt.

Er kam um 1300 als Lehen des Reichstiftes Weißenburg an den Markgrafen von Baden. Sie verliehen den Ort zum größten Teil an Niederadelsgeschlechter weiter und brachten ihn erst wieder um 1500 ganz unter ihre Herrschaft.

Das Wappen welches erst 1971 festgelegt wurde, enthält das eigenwillige, an Steinzeichen oder an Hausmarken erinnernde Fleckenzeichen.

Wöschbach

Ortswappen WöschbachDer Ort wurde erstmals im Jahre 1297 als " Wesebach" urkundlich erwähnt.

Er gehörte zum speyerischen Amt Jöhlingen. Infolge der Säkularisation kam Wöschbach an die Markgrafschaft Baden. In dem Ortswappen aus dem Jahre 1901, erkennt man das Speyerer Kreuz, als Erinnerung an die frühere Zugehörigkeit, sowie im Mittelschild die badischen Farben.