Bedenken zur Umweltzone mit Umweltministerin Tanja Gönner besprochen

Geschrieben von: Joachim Braun Dienstag, den 12. Januar 2010 um 15:52 Uhr

Pfinztal(fh) Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Pfinztal Frank Hörter besprach mit Landesumweltministerin Tanja Gönner die Anregungen und Bedenken der Pfinztaler Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Umweltzone. Einig war man sich bei der Einschätzung, dass die Einführung der Umweltzone Pfinztal nicht zur Beschleunigung des Verfahrens einer notwendigen Ortsumfahrung führen wird.

Eine Ortsumgehung und die dadurch resultierende Verkehrsverflüssigung, sei aber die einzige sinnvolle Lösung, eine dauerhafte Schadstoffreduzierung zu erreichen, so Hörter. Für viele Bürger stelle die Umweltzone einen "unverhältnismäßigen Eingriff in die Mobilität der Bevölkerung" dar. Für Autofahrer seien die Regelungen teils mit "dramatischen" finanziellen Folgen verbunden, gerade für ältere Mitbürger oder Handwerksbetriebe. Die modernen Motoren stoßen zwar weniger Stickoxide (NOx) aus, jedoch führe die Verwendung von Partikelfiltern bei Nutzfahrzeugen in der Regel zu einem erheblichen Anstieg des gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxid (NO2). Das gleiche gelte für die massenweise serienmäßig verbauten Partikelfilter bei Euro4-PKW.

Deshalb fordert Hörter eine Prüfung der Wirksamkeit der Umweltzone Pfinztal. Es müsse geprüft werden, "welche Wirkung die mit der Umweltzone einhergehenden Verkehrsbeschränkungen tatsächlich im Einzelfall auf die Feinstaubbelastung haben", Weiterhin ist der Messpunkt im Ortsteil Berghausen Karlsruher Straße nicht nach EU Richtlinie und 22. BimschV eingerichtet, sodass mit einer dauerhaften Grenzwertüberschreitung zu rechnen ist. Laut EU Richtlinie sollen Messpunke 25 Meter von verkehrsreichen Kreuzungen entfernt sein und der Abstand zur Fahrbahnmitte erster Fahrbahn vier Meter betragen. Die Umweltministerin Tanja Gönner sicherte zu, die Anregungen und Bedenken in ihrem Hause zu prüfen.