40 Jahre CDU-Berghausen

Geschrieben von: Nicolas Schwab Mittwoch, den 30. Dezember 2009 um 18:34 Uhr

Mappus bei CDU-Berghausen: 20 Jahre Mauerfall – 40 Jahre CDU-Berghausen – 60 Jahre Grundgesetz.

Der designierte Ministerpräsident Stefan Mappus hielt die Festrede zum 40. Jubiläum des CDU-Ortsverbandes in Berghausen und gratulierte.

40 Jahre Berghausen bedeute ganz konkret 40 Jahre Parteiarbeit an der politischen Graswurzel, Einsatz in 12 Bundestags-, 9 Landtags- und 10 Kommunalwahlkämpfen, unzählige Veranstaltungen, Info-Stände bei jedem Wetter, massenhaft geklebte Plakate, politische Höhen und Tiefen, die die Mitglieder als Teil der großen CDU-Familie im Lauf der Jahre mit durchlebt hätten. „Mit lebendiger Parteiarbeit leistet der Ortsverband einen unschätzbaren Beitrag zur demokratischen Kultur im Land. Hierfür danke ich Ihnen. Die Demokratie braucht diesen Einsatz. Die 40-jährige Geschichte der CDU-Berghausen ist Teil der beispiellosen Erfolgsgeschichte der CDU in Baden-Württemberg. Wir, die CDU, sind und bleiben die Baden-Württemberg-Partei“, so Mappus in seiner knapp 1-stündigen Rede in der Kulturhalle in Berghausen.

Zuvor hatte der Ortsverbandsvorsitzende Karl-Peter Niebel die Entwicklung des Ortsverbandes von seiner Gründung bis heute beschrieben. Der Ehrenvorsitzende Ingo Reger stellte in seinem Beitrag beispielhaft die Aktivitäten des Ortsverbandes dar. Mit Foto- und Plakatwänden wurden diese den geladenen Besuchern nahe gebracht und mit historischem Bild- und Dokumentationsmaterial die Geschichte des Ortsverbandes plastisch erzählt.