Seiten durchsuchen...
 

CDU-Mitgliedernetz:

 
Benutzername:

Passwort:

 
Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Jahreshauptversammlung 2022 mit Wahlen der CDU Pfinztal

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 04. Dezember 2022 um 17:04 Uhr

Pressemitteilung CDU Gemeindeverband Pfinztal

Frank Hörter steht erneut an der Spitze der CDU Pfinztal

Den Fokus auf die große Politik richtete MdL Christine Neumann-Martin, die als Abgeordnete aktuell aus dem Landtag berichtete. In Ihrem Bericht aus Stuttgart kritisierte die Abgeordnete die Zögerlichkeit der Ampel-Regierung scharf. Zu zögerlich sei man in Berlin bei der Planung der Wirtschafshilfen vorgegangen.

Deshalb habe man in Baden-Württemberg auf Drängen der CDU-Landtagsfraktion ein eigenes Hilfsprogramm aufgesetzt. Das Landesförderprogramm „Liquiditätskredit“ soll ab 01.Dezember mit verbilligten Krediten, Tilgungszuschüssen und Energiesparberatung kleinen und mittleren Unternehmen helfen. Diese seien das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft, betont Neumann-Martin, denen es in der Krise zu helfen gelte!

Auch beim Ausbau erneuerbarer Energien habe man sich ambitionierte Ziele gesetzt als Berlin. Durch Gesetzesnovellen im Landesplanungsrecht und in Kürze im Klimaschutzgesetz werde diesem Anspruch im Land auch Rechnung getragen, betont die Abgeordnete. Weiter stärke man auch im kommenden Haushalt die Kommunen, die zentrale Themen wie den Ausbau Kinderbetreuung aber beispielsweise auch die Flüchtlingsunterbringung stemmen müssen. Hier greife man den Kommunen mit eigenen Programmen unter die Arme, insbesondere bei Förderprogrammen, die die Ampel-Koalition nicht erneuert habe, so Neumann-Martin.

Auf vier arbeitsreiche Jahre coronabedingt blickt der Vorsitzende der CDU Pfinztal Frank Hörter bei seinem Rechenschaftsbericht mit rund 48 Veranstaltungen zurück. Weniger erfreut zeigte er sich über die Ergebnisse der Kommunalwahl und den daraus resultierenden Mehrheitsverhältnissen im Gemeinderat, der Landtagswahl und der jüngst stattgefundenen Bundestagswahl und der damit verbundenen Regierungsbildung.

Bei derzeit 120 Christdemokraten, davon 25,83 Prozent Frauen, stagniert die Zahl, mit 63 Jahren als Durchschnittsalter fehlt es an Jüngeren. Lukas Schleicher möchte gemeinsam mit Linus Posselt die Partei für Jugendliche attraktiver machen. Demokratie lebe vom mitmachen, deshalb sei jeder der mitmachen wolle herzlich willkommen, so Hörter.

Bei den Wahlen bekam Frank Hörter, der seit 20 Jahren an der Spitze steht, 81 Prozent der Stimmen. Als stellvertretende Vorsitzender wurde Markus Ringwald im Amt bestätigt. Gewählt wurde einstimmig Marina Lorenz als Schatzmeister. Bestätigt wurde Gunther Lipp als Schriftführer. In Doppelfunktion als Internetbeauftragter und Pressereferent fungiert Joachim Braun. Als Beiräte wirken Nikolas Schwab, Dr. Roland Vogel, Barbara Schaier, Thomas Gegenheimer, Diana Bampi, Ines Rapp, Romana Martin und Andreas Gutgesell. Der neu gewählte Mitgliederbeauftragter und stellv. Vorsitzende Markus Ringwald stellte die Perspektiven einer starken modernen CDU Pfinztal zur Diskussion.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2023