Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Pfinztal

Geschrieben von: Emil Ehrler Sonntag, den 20. Oktober 2019 um 15:36 Uhr

Pressemitteilung CDU Gemeindeverband Pfinztal

Das war nicht selbstverständlich - Rede von Pfarrer Stockmeier

Die Wiedervereinigung Deutschlands symbolisieren in der Gemeinde Pfinztal zwei Eichen. Die im Spiel- und Freizeitgelände in Wöschbach wurde vom CDU-Ortsverband 1990 gepflanzt. Die in Söllingen auf dem Leerdamplatz zehn Jahre später vom CDU Gemeindeverband Pfinztal. Und hier findet seither jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit eine Feier statt.

In diesem Jahr stehe dieses Treffen im Zeichen der Ereignisse von 1989: 30. September die Ausreisegenehmigung für DDR-Flüchtlinge im Garten der BRD-Botschaft in Prag und dem Satz „die Mauer ist auf am 9. November“, sagte Frank Hörter. Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende bilanzierte in seinem Rückblick das seitherige Miteinander der Menschen aus einst zwei Staaten sowie die politisch bewegten Zeiten der Gegenwart.

„Dass es so kommen sollte, hatte niemand auf der Rechnung“, erinnerte Johannes Stockmeier an die Geschehnisse vor 30 Jahren. Über diese Einheit gelte es sich wirklich zu freuen und sie zu feiern. Gleichwohl sei aber auch wichtig zu erfahren, wie dieser besondere Tag heute erlebt wird.

Stockmeier - drei Kilometer von der innerdeutschen Grenze aufgewachsen - hat vieles hautnah miterlebt. Etwa die schikanösen Kontrollen am Grenzübergang Hirschberg. Komme er heute in seine Heimat nach Oberfranken zurück, gehöre ein Weg zur einstmaligen Grenzlinie immer dazu, sagte Stockmeier. Sein Hinweis, dass vor 30 Jahren nichts Selbstverständliches passiert sei, stehe keinesfalls in Übereinstimmung mit einem seither größter gewordenen Gejammer, den immer noch thematisierten Ost-West-Gegensätzen samt über Gebühr herausgehobenen Mentalitätsunterschieden.

Wie lange noch, fragte der 71-jährige evangelische Pfarrer, der zuletzt als Präsident an der Spitze der Diakonie Deutschland stand und nun in Söllingen lebt. Stattdessen heiße für ihn Einheit feiern zugleich an die tiefer liegenden Gründe der Probleme, darunter zerstörendes wie den Rechtsradikalismus, heranzugehen. Und nicht zuletzt brauche unser aller Mitwirken über Konfessionsgrenzen hinaus Gottes Segen, so der Theologe.

Für Christine Neumann-Martin, CDU-Landtagsabgeordnete aus Ettlingen, bedeutet der Tag der Deutschen Einheit Kraft, Mut und Zuversicht zu schöpfen und zugleich Respekt vor denen zu haben, die aktiv anpacken und den Zusammenhalt der Gesellschaft bewahren. Pfinztals Bürgermeisterin Nicola Bodner sah die Bedeutung des 3. Oktober vornehmlich darin, gemeinsam Kompromisse zu finden, um die gesellschaftlichen Alltagshürden zu einem tauglichen Miteinander zu nehmen.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024