CDU-Ortsverband Berghausen wirft einen Blick in die Zukunft

Geschrieben von: Tobias Becker Freitag, den 24. November 2017 um 20:40 Uhr

Pressemitteilung CDU OV Berghausen

Wie wird es Städten und Kommunen künftig gelingen, Verkehrsströme besser zu lenken und somit Staus zu reduzieren? Wie kann der E-Mobilität nebst entsprechender Ladeinfrastruktur zum endgültigen Durchbruch verholfen werden? Diese und weitere hochaktuelle Fragen konnten bei einem Besuch im Innovationscampus der EnBW am Karlsruher Rheinhafen erörtert werden.

Dank der guten Verbindungen von Schriftführer Tobias Becker zum Veranstaltungsleiter Christian Roßwag gewährte dieser den interessierten Anwesenden tiefe Einblicke in das Arbeitsumfeld auf dem Campus, das mehr an ein Start-Up in Kalifornien als an einen Energiekonzern erinnert.

Die technischen Lösungen, die in Karlsruhe entwickelt, in Deutschland produziert und in die ganze Welt vertrieben werden, begeisterten insbesondere den zweiten Vorsitzenden, Nicolas Schwab.

Christian Roßwag stellte die sich auf dem Firmengelände befidenden intelligenten Straßenbeleuchtungen vor, die wahlweise mit einer Fülle von weiteren Funktionen, wie z.B. E-Ladestation, Notruffunktion, öffentlichem W-Lan oder der Messung von Umweltdaten ausgestattet werden können.

In einem kurzweiligen Vortrag referierte er über weitere zukunftsweisende Projekte und seinen persönlichen Antrieb, nämlich den, „das Leben der Menschen zu vereinfachen“.

Die CDU Pfinztal hat bereits vor Jahren als eine der ersten Kommunen Deutschlands die Tragweite dieses Themas erkannt und positiv begleitet. Der erste Vorsitzende und Gemeinderat Markus Ringwald versprach, sich in den anstehenden Haushaltsdebatten für einen weiteren Ausbau in Pfinztal einzusetzen.