Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Christine Neumann MdL informiert sich über Martinshaus

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 03. September 2017 um 11:31 Uhr

Pressemitteilung CDU Gemeindeverband Pfinztal

Umsetzung neuer Richtlinien

„Das Bundesteilhabegesetz wurde im Ausschuss für Soziales und Integration des Landtags von Baden-Württemberg noch nicht behandelt,“ erklärte Landtagsabgeordnete Christine Neumann bei ihrem Besuch im Martinshaus in Pfinztal-Berghausen. Sie werde sich deshalb an Minister Manne Lucha wenden, um zu erfahren, wann die Ausführungsbestimmungen verabschiedet werden, erklärte sie.

Mit dem Bundesteilhabegesetz soll es Behinderten ermöglicht werden, ihr Leben, insbesondere ihr Arbeitsleben selbstständiger zu gestalten. Das Land sei aber in der Pflicht die Bestimmungen zu präzisieren.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Nicola Bodner, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Achim Kirchenbauer und weiteren Vertretern der Kommunalpolitik informierte sich Neumann darüber, wie neue Richtlinien und Bestimmungen im Martinshaus umgesetzt werden.

Christine Jung-Weyand, Vorstand des Badischen Landesvereins für Innere Mission erläuterte die Pläne für Umsetzung der Landesheimbauverordnung. In der Verordnung werden bauliche Veränderungen geregelt. Zum Beispiel dürfen Heime nur noch Einzelzimmer anbieten. Da das Martinshaus überwiegend Doppelzimmer hat, stehen in den nächsten Jahren Veränderungen an.

„Das Martinshaus in Berghausen bleibt während der gesamten Umbauphase offen,“ erklärte Jung-Weynand, einige Bewohner müßten zwar in andere Einrichtungen umziehen, aber „wir wissen, wie sensibel wir damit umgehen müssen.“Heimleiter Martin Murr erklärte, dass „wir in enger Abstimmung mit den Bewohnern und den Angehörigen handeln. Nur diejenigen die umziehen können, werden auch umziehen“.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024