MdL Neumann und Vorsitzender Hörter fordern mehr Gewerbeflächen in Pfinztal

Geschrieben von: Joachim Braun Montag, den 22. August 2016 um 11:46 Uhr

Pressemitteilung CDU Fraktion im Gemeinderat Pfinztal

Bei einem Besuch der Firma Steininger Straßenbauprodukte Pfinztal durch Landtagsabgeordnete Christine Neumann und Vertreter der CDU Pfinztal, konnten sich diese über die Leistungsfähigkeit des Betriebes und die Produktherstellung erkundigen. Seit fast 40 Jahren beschäftigt sich die Familie Steininger mit sinnvoller und wirtschaftlicher Sanierung von Verkehrsflächen im Asphaltstraßenbau, so der Unternehmer Bernd Steininger.

Am Produktionsstandort Pfinztal ist die Firma trotz Neubauplänen, wie viele andere Firmen auch, an die Grenze ihrer Entwicklungsmöglichkeiten gelangt. Deshalb ist es für den Fraktionsvorsitzenden Achim Kirchenbauer wichtig, dass die Mehrheit des Pfinztaler Gemeinderates für die Erhaltung der bereits bestehenden Gewerbefläche stimmt. Zumal die Amphibien in der Edergrube sich auch ohne Naturschutzgebiet prächtig entwickelt haben, ergänzt der CDU Vorsitzende Frank Hörter.

Es ist auch keinem zu erklären, dass man eine der geeignetsten Flächen für Gewerbe ohne Not opfert. An Gewerbe- und Wohngebieten mangelt es. Aufgrund der Tallage der Gemeinde Pfinztal ist eine Ausweisung von entsprechenden Gebieten nur eingeschränkt möglich,so Hörter.

Bei den Gewerbegebieten sehen wir Erweiterungsmöglichkeiten, beim ICT aber auch entlang der B10 in Söllingen, im Gebiet Bühl, ergänzt der Ortsvorsitzende Markus Ringwald.

Eine Forderung der CDU seit vielen Jahren ist auch, das Gebiet „Im Täle“ in Wöschbach zu untersuchen, ergänzt Ortsvorsitzender Gebhard Oberle.

Unternehmen sind vor Ort nicht nur Arbeitgeber, sondern ebenso Steuerzahler, Sozialpartner, Sponsoren und Nachwuchsförderer und viele Firmeninhaber und Angestellte sind auch Bürger von Pfinztal, stellt MdL Christine Neumann fest.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die Gemeinde immer in der Lage ist, entsprechende Flächen sinnvoll anzubieten, um weiterhin eine positive wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben", erklärt Kirchenbauer.

Bernd Steininger sieht wie viele andere Unternehmen im Gewerbegebiet Hochwiesen auch einen Interessenskonflikt wenn Gewerbefläche an ein Naturschutzgebiet grenzt. Deshalb lehnt die CDU die Ausweisung eines Naturschutzgebietes an dieser Stelle ab.