CDU Söllingen gegen Gemeinschaftsunterkunft auf dem Räuchle-Gelände!

Geschrieben von: Joachim Braun Samstag, den 30. Januar 2016 um 13:43 Uhr

Pressemitteilung CDU OV Söllingen

Die CDU Söllingen spricht sich gegen den Bau einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge auf dem Räuchle Gelände hinter dem Feuerwehrhaus aus, so Ortsvorsitzender Markus Rendes. Das Gelände wird für viele sportliche und schulische Veranstaltungen genutzt sowie für die Feuerwehr. Außerdem dient die Freifläche als Parkfläche für Veranstaltungen in der Räuchle-Halle und für den Rettungsdienst.

Zudem ist das Gelände in der Tallage schon wegen der Ausbreitung des Schallpegels und der Veränderungen des Kleinklimas für die Anwohner der Rittnertstraße und Waldstraße nicht zumutbar.

Dieser Standort ist auch im Hinblick auf den Integrationsgedanken völlig ungeeignet, da es sich bei einer Gemeinschaftsunterkunft um eine vorübergehende Unterkunft mit einer kurzen Verweildauer der Flüchtlinge handelt, so Kreisrat Frank Hörter. Die Integration findet in der Anschlussunterbringung statt und diese sollte dezentral sein.

Für Kreisrat Achim Kirchenbauer ist der eingeschlagene Weg des Landkreises, ein zur Schließung stehender Markt im Gewann Salzwiesen als Gemeinschaftsunterkunft vorzusehen, und die damit verbundene Einzelhandelsentwicklung an der Nordumgehung die bessere Lösung. Sollte dieses Konzept scheitern hat das erhebliche Auswirkungen auf die Einkaufssituation im Ortsteil Söllingen, ergänzt Hörter.

Die CDU Söllingen fordert daher eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit, auch im Hinblick auf die damit verbundenen negativen Auswirkungen für unseren Ortsteil, so Rendes bei einer Vorstandssitzung.