Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für die Flüchtlinge im Kinder- und Jugendalter ist von höchster Priorität

Geschrieben von: Joachim Braun Donnerstag, den 19. November 2015 um 14:17 Uhr

Pressemitteilung SU Pfinztal

"Die Zuwanderung schulpflichtiger Flüchtlinge ist die größte bildungspolitische und pädagogische Herausforderung seit der Jahrtausendwende“, so die SU bei einer Sitzung. Jetzt gelte es, die richtigen Schritte zu gehen, damit die Schule ihren Beitrag für eine gelingende Integration der Flüchtlinge im Kinder- und Jugendalter leisten könne. Es gelte jetzt rasch, die richtigen Rahmenbedingungen für die Schulen zu schaffen.

„Das Beherrschen der deutschen Sprache ist für uns der entscheidende Schlüssel für eine gelingende Integration der Flüchtlingskinder mit ihrem schweren Rucksack. Es bedarf jetzt eines tatkräftigen Zupackens der verantwortlichen Kultusminister, um hier nicht eine große Chance zu verpassen. Bislang fristet das Thema Schule eher ein Schattendasein, andere Themen dominieren derzeit die Debatte. Es sei wichtig für eine gelingende Integration, das Lehrerinnen und Lehrer die notwendige Qualifizierung und Unterstützung erfahren. Der Umgang mit teilweise schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen – teilweise ohne Eltern – bedürfe einer besonderen Herangehensweise sowie der Einbeziehung von Spezialisten wie Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter und Traumatherapeuten“, erklärte die SU.

Junge Menschen, die voraussichtlich längerfristig oder dauerhaft bei uns bleiben, bräuchten für ihre gelingende Integration möglichst frühzeitig eine umfassende Förderung. „Sprache ist der entscheidende Schlüssel für eine gelingende Integration – aber ebenso wichtig ist die Vermittlung von altersgemäßer Alltagskompetenz. Flüchtlinge im Kindes- und Jugendalter bedürfen auch der Orientierung: Für eine gelingende Integration ist es von großer Wichtigkeit, dass jungen Flüchtlingen in der Schule auch die Anerkennung und Akzeptanz der auf christlich-jüdisch-abendländischer Tradition beruhenden Rechts- und Gesellschaftsordnung vermittelt wird. Das ist das Fundament für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland.