CDU Kreisvorsitzender Josef Offele referierte in Pfinztal

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 15. März 2009 um 21:18 Uhr

Die Politik von Kreis und Region erläuterte der CDU-Kreisvorsitzende Josef Offele auf der Veranstaltung des CDU Gemeindeverbandes Pfinztal. Von der Trägerschaft für Berufsschulen und Krankenhäuser über die Subventionierung des öffentlichen Personennahverkehr bis hin zudem 90 Millionen umfassenden Sozialetat des Landkreises erklärte Josef Offele die Zuständigkeit der Kreispolitik.

Erfolgreich befände sich die ambitionierte Verwaltungsreform in der Umsetzungsphase. Über kurz oder lang werde das angestrebte Ziel einer 20-prozentigen Effizienzrendite im Bereich der 10 eingegliederten Sonderbehörden in der Kreisverwaltung realisiert werden. Die Kreispolitik denke dabei stets aus dem Blickwinkel der Kommunen. So stellte der Vorsitzende der stärksten Kreistagsfraktion fest, dass die günstige Kreisumlage dem kommunalen Haushalt finanziellen Handlungsspielraum belasse. Zu mehr Wirtschaftlichkeit trage auch der neue Verbund der Krankenhäuser bei, die in Einkauf, Service und Logistik künftig mit benachbarten Kreiskrankenhäusern zusammenarbeiten sollen. Aufgeschobene Instandhaltungsmaßnahmen wären in den kommenden Jahren für die Kreiskrankenhäuser allerdings noch zu schultern.

Auf die Regionalpolitik des Regionalverbandes ging Josef Offele als Vorsitzender der Regionalversammlung Mittlerer Oberrhein ebenso ein, wie auf die Technologieregion und die Pamina-Region.