MdB Axel E. Fischer bei Bürgergesprächen in Pfinztal

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 15. März 2009 um 18:11 Uhr

Themen gab es mehr als genug beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer in Pfinztal Wöschbach. Nach dem Willen der CDU, so MdB Fischer soll die Sanierung öffentlicher Gebäude stärker unterstützt werden. Das nütze dem Klimaschutz und die Aufträge kämen vor allem kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben zu gute, betonte Fischer. Außerdem könnten Straßenbau-Projekte vorgezogen und der Kauf schadstoffarmer Autos mit erheblichen Anreizen versehen werden. Hinzukommen sollen bessere Abschreibungs-möglichkeiten für Investitionen. Steuersenkungen lehnte Fischer jedoch ab.

Die CDU will Finanzmarktrisiken begrenzen

MdB Fischer kündigte des Weiteren an, auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember in Stuttgart werde die CDU Empfehlungen für eine neue Finanzmarktordnung vorlegen. Mit dem Antrag "Die Mitte stärken" sollen "Leitplanken für das kommende Jahrzehnt eingeschlagen werden", unterstrich Fischer. Nach dem Willen der CDU dürfen Finanzprodukte "künftig nicht mehr den Anschein erwecken, sie sind sicher, wenn sie in Wirklichkeit mit einem hohen Risiko verbunden sind". Daneben müsse das Prinzip des "Maßhaltens" bei Managergehältern und Bonuszahlungen wieder Geltung erhalten. Der langfristige Erfolg müsse wichtiger sein als die jeweiligen Quartalszahlen, sagte Fischer. Maßhalten forderte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Pfinztal Frank Hörter auch von der Politik. "Wir dürfen jetzt nicht über das Ziel hinausschießen", mahnte Hörter. Denn die Menschen lebten nicht nur in der Sozialen Marktwirtschaft, sondern von ihr. Wer jetzt das Ende des Privateigentums oder des Wettbewerbs ausrufe, habe die Zeichen der Zeit nicht richtig verstanden, so Hörter.

Im weiteren Verlauf des Abends waren sich die Anwesenden mit MdB Fischer einig, er nannte fünf Eckpunkte für einen modernen bürgerlichen Konservatismus:

• Klare Werte - starker Zusammenhalt
  • Familie fördern
  • Bewahrung der Schöpfung
  • Neubelebung der Sozialen Marktwirtschaft
  • Starker Staat - weniger Bürokratie.