CDU-Fraktion geschlossen gegen den Verkauf der EnBW-Aktien

Geschrieben von: Nicolas Schwab Mittwoch, den 09. Februar 2011 um 20:17 Uhr

Mit der klaren Vorgabe, das Tafelsilber nicht zugunsten des Konsums verkaufen zu wollen, ging die CDU-Fraktion in die Debatte um den Verkauf der EnBW-Aktien der Gemeinde Pfinztal. Den Verkauf der Aktien hatte die SPD-Fraktion versucht, im Gemeinderat durchzusetzen und war schließlich mit ihrem Vorhaben gescheitert.

Das Aktienpaket spülte jedes Jahr durch die Auszahlung von Dividenden zwischen 68.000 € und 117.000 € netto in den Verwaltungshaushalt. Das Argument der SPD, „dass dieses spekulative Geschäft den Bürgern von Pfinztal nicht mehr weiter zugemutet werden kann“, ist nur vor dem Hintergrund einer ideologisch bedingten und grundsätzlichen Abneigung gegen jede Form der Kapitalanlage zu erklären. Es ist nur vernünftig, ein Aktienpaket zu halten, dessen Ertrag in den vergangenen 6 Jahren jeweils  bis zu drei Vollzeit-Arbeitsstellen in der Verwaltung bezahlt hat.

Der Wille der SPD, diese zusätzliche jährliche Haushaltszuführung einem kurzen Konsumstrohfeuer zu opfern, zeugt von ideologisch geprägter Kurzsichtigkeit und wenig wirtschaftlichem Sachverstand.