Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Welche Werte brauchen wir?

Geschrieben von: Joachim Braun Donnerstag, den 09. Dezember 2010 um 20:57 Uhr

Pressemitteilung 51/10, 26.11.2010

Mühlengespräch mit Staatsrätin Prof. Dr. Ammicht Quinn

Ettlingen. Zahlreiche Zuhörer begrüßten die Organisatoren der Gespräche in der Mühle Dr. Manfred Hofmann (Vorsitzender der MIT Karlsruhe Land), die Seniorenunion Ettlingen und Werner Raab MdL zum Vortrag von Staatsrätin Prof. Dr. Regina Ammicht Quinn in der Buhl’schen Mühle.

Prof. Dr. Ammicht Quinn, Staatsrätin für interkulturellen und interreligiösen Dialog sowie gesellschaftliche Werteentwicklung, behandelte das Thema „Welche Werte brauchen wir? Die Jugend heutzutage". Dabei legte Sie ein besonderes Augenmerk auf vergangene, gegenwärtige und zukünftige Wertvorstellungen und betonte dabei: „ Nicht alles ist schlecht wie es „die heutige Jugend“ macht, aber auch nicht alles war früher gut“.

Vielmehr hätten unterschiedliche Generationen und Kulturen ähnliche oder sogar gleiche Werte und Wertvorstellungen, nur die Umsetzung derer in das alltägliche Leben unterscheide sich. Oftmals komme es zwischen Kulturen auch zu Überschneidungen von Werten, dies werde jedoch oft nicht deutlich, weil gleiche Werte mit ganz fremden Bräuchen verbunden werden.

„Wichtig ist es, Werte und Tugenden die uns wichtig sind, wie zum Beispiel Toleranz, Solidarität, Mut und Gerechtigkeit, nicht als Abgrenzung zu nutzen sondern sie im Gleichklang einzusetzen und den Generationen nach uns vorzuleben. Denn Werte leiten Handlungen und Gefühle und sind wichtig für die Stabilität einer Kultur“.

Der Ettlinger Landtagsabgeordnete Werner Raab unterstrich, „wir müssen das Zusammenleben in unserer Gesellschaft immer wieder neu organisieren und dabei darauf achten, dass das gemeinsame und nicht das trennende in den Vordergrund gestellt wird. Nur so werden wir die Herausforderungen bewältigen, die durch die demografische Entwicklung verursacht wird“.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024