Gedenkfeier der Pfinztaler CDU zur Wiedervereinigung

Geschrieben von: Joachim Braun Dienstag, den 05. Oktober 2010 um 08:26 Uhr

Pressemitteilung CDU-Gemeindeverband Pfinztal

"Einheit ist auf gutem Weg"

Pfinztal-Söllingen (ee). Der vor 20 Jahren vollbrachten Deutschen Einheit gedachte der CDU Gemeinde-verband Pfinztal am Einheitstag mit einer Feier auf dem Leerdamplatz in Söllingen. Erstmals tat man dies vor elf Jahren und pflanzte dabei eine Eiche. Seitdem findet am Tag der Deutschen Einheit diese Feierstunde auf der grünen Wiese. An "20 Jahre friedliche Revolution" erinnerten der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Frank Hörter wie auch der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Raab.

Mit "Wir wollen ein einig Vaterland sein", hat die CDU immer die Wiedervereinigung manifestiert, sagte Raab. Der Forderung "die CDU steht für die Deutsche Einheit" gelte es daher sich zu erinnern und zu gedenken. Nochmals zurückgeblickt wurde auf jene dramatischen Tage als der Angst die Öffnung der Grenzen folgte. Seither nähern sich die Deutschen aus Ost und West immer mehr an. Werner Raab nannte zahlreiche Beispiele. Er wertete aber zugleich die geistige Einstellung bei diesem Vorhaben als die schwierigste Aufgabe, um "ein Volk" zu werden. Zwei Jahrzehnte Einheit heiße auch viele politische Irrtümer seither aufzuarbeiten worden. Die CDU stehe weiterhin dafür, dass sinnvoll in die neue Bundesländer und deren Menschen investiert werde.

Dass es sich lohnt, davon berichtete Maria Weis, eine Wöschbacherin, die als Heimatvertriebene in Thalheim im Erzgebirge aufwuchs und zur Schule ging. Gerade erst hat sie ihre "zweite Heimat" besucht und resümierte mit Freude: "Man merkt, hört und sieht, es geht voran". Zwar ist die innere Spaltung in Deutschland Vergangenheit, dennoch, bei der Pfinztaler Einheitsfeier war man sich einig "Das vereinte Deutschland ist noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg."