Bezirksparteitag der CDU Nordbaden hatte Schwerpunkt Bildungspolitik

Geschrieben von: Joachim Braun Montag, den 12. Juli 2010 um 12:11 Uhr

Pfinztal(fh) Beim 43. Bezirksparteitag der CDU Nordbaden in Heidelberg ging es neben der Neuordnung der Finanzbeziehungen um die Bildungspolitik. Der Pfinztaler Delegierte Frank Hörter nutzte am Rand des Parteitages die Gelegenheit, mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Landtagsfraktion MdL Peter Hauck über die Verkehrsproblematik in Pfinztal zu reden.

In keinem anderen Bundesland gehen so wenige Schüler ohne Abschluss von der Schule wie in Baden- Württemberg. Dieses Ergebnis des nationalen Bildungsberichts sieht Landes-Kultusministerin Marion Schick (CDU) als Beweis dafür, dass das Bildungssystem hierzulande gut aufgestellt ist. Das manchmal gezeichnete düstere Bild treffe auf Baden-Württemberg nicht zu, erklärte Schick. Auch die niedrige Jugendarbeitslosigkeit sei ein «beeindruckender Beleg für die begabungsgerechte Förderung und Durchlässigkeit unseres differenzierten Schulsystems». Erfolgreiche Bildungspolitik sei, dass wir die Qualifikationsziele erfüllen, dass wir uns in internationalen Vergleichen nicht verstecken müssen. Eine erfolgreiche Bildungspolitik bereitet Menschen so vor, dass sie erfolgreich in Berufe übertreten, dass sie ihr Leben selbstständig und glücklich leben können. Jedenfalls misst sich Erfolg nicht nur in Statistiken. In Baden-Württemberg wurde bisher eine sehr erfolgreiche Politik gemacht, dies solle Angesichts der Konzeptionslosigkeit der zukünftigen NRW Bildungspolitik auch so bleiben, ist sich Schick sicher.