Home Nachrichten Nachrichtenarchiv

Demografische Entwicklung

Geschrieben von: Joachim Braun Sonntag, den 15. März 2009 um 16:41 Uhr

Pfinztal zukunftsfähig gestalten vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung!

Die Vergangenheit ist passé. Aber welche Auswirkungen hat das auf die Zukunft? Mit dieser Frage beschäftigte sich die CDU Pfinztal. Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Pfinztal Frank Hörter erklärt,: Wir haben heute in Pfinztal bei18000 Einwohner nicht einmal 3300 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Es ist derzeit schon eine Situation eingetreten, die in anderen Kommunen erst kommen wird.

Spätestens in drei Jahren unterhalten wir uns im Gemeinderatsgremium darüber, ob wir die Kindergartenplätze, Grundschulklassen und Betreuungsangebote in der heutigen Form noch Aufrecht erhalten können, oder ob wir Gruppen schließen müssen, so Hörter. Dies obwohl im Landkreis Karlsruhe die Wanderungsgewinne am größten sind in Baden - Württemberg. Gerade vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung müsse die Gemeinde Pfinztal in den nächsten Jahren noch mehr auf den Zuzug von jungen Familien und auf den Verbleib der eigenen Jugend setzen, so Hörter weiter.

Das bedeute aber auch dringend die Ausweisung und Erschließung von entsprechenden Wohnbauflächen und Gewerbeflächen. Bauflächen, die dann aber auch erschwinglich sein müssten. " In der Vergangenheit mussten wir uns immer von Naturschutzverbänden und von Seiten der Gemeindeverwaltung (Umweltamt) anhören, dies sei aus ökologischer Sicht nicht machbar ", so Hörter. Wenn eine Gemeinde aber schrumpft, so ist das nicht nur ein Verlust des Ansehens.

„Weniger Menschen“ bedeutet auch

  • dass die Steuerkraft einer Gemeinde sinkt
  • dass es immer mehr Leerstände und Kümmernutzung gibt
  • eine unausgelastete Infrastruktur zu haben, die aber nicht günstiger zu unterhalten ist
  • dass Gebühren steigen, weil Fixkosten bleiben, aber die Zahl der Abnehmer, die sich diese Kosten teilen, immer weiter sinkt
  • Tragfähigkeitsprobleme bei Ver- und Entsorgung zu bekommen, weil die Kosten für Leitungen von immer weniger Schultern getragen und dadurch irgendwann unbezahlbar werden
  • dass die Nachfrage an Warenabsatz immer geringer wird und insofern auch das dazugehörende Angebot verschwindet

Es passe aber auch nicht zusammen, wenn einerseits ständig über die demographische Entwicklung gejammert, nach preiswerten Grundstücken für junge Familien gerufen werde, aber dann Widerstand geleistet werde, wenn die notwendigen Flächen angegangen würden. Da  jedoch der Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen und der demographischen Entwicklung so wichtig sei, werde die CDU Pfinztal das Thema Wirtschafts- und Arbeitsplätze und Moderne Familienpolitik in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen, so Hörter.



Aktuelle Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.






© CDU Pfinztal 2024