Home Nachrichten Mit Verboten erreicht man das Gegenteil

Mit Verboten erreicht man das Gegenteil

Geschrieben von: Joachim Braun Montag, den 13. März 2023 um 19:29 Uhr

Die CDU Pfinztal spricht sich gegen sich gegen ein schnelles Verbot von Gas und Ölheizungen aus. Diese Idee ist kompletter Unsinn, so der Vorsitzende der CDU Pfinztal Frank Hörter.

Viele Haus- und Wohnungseigentümer werden damit alte und ineffiziente Gas- und Ölheizungen nicht austauschen, weil ihnen die neue Technik schlicht zu teuer ist. Der Austausch gegen klimaschonendere und sparsamere Geräte unterbleibt also. Damit erweist der Bundeswirtschaftsminister dem Klima einen Bärendienst.

Der Grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will bereits ab kommenden Jahr verbieten, neue Öl- und Gasheizungen einzubauen. Das sieht zumindest ein Referentenentwurf des Wirtschafts- und des Bauministeriums zu dem geplanten Gesetz vor. Das Öl- und Gasheizungsverbot kann aber so in dieser Form nicht kommen ist sich die CDU Pfinztal sicher. Wem seine Öl- und Gasheizung kaputt geht, dem würde ein großer finanzieller Schaden drohen.

Die Übergangsregeln genauso wie die Förderprogramme sind völlig unzureichend. Der Gesetzgeber sollte an dieser Stelle gezielter Fördern und weniger Verbieten. So wie es aktuell angedacht ist, könnten sich viele Hausbesitzer die Umrüstung nicht leisten. Zumal es für viele Häuser keine guten Alternativen gibt.

Gebäudebesitzer und Energieversorger brauchen für anstehende Investitionen auch eine Planungssicherheit. Ein schnelles Verbot ab dem nächsten Jahr hält die CDU Pfinztal daher für zu weitgehend.