Home Nachrichten Innere Sicherheit

Innere Sicherheit

Geschrieben von: Joachim Braun Freitag, den 20. Juli 2018 um 08:36 Uhr

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Christine Neumann-Martin ist Innenminister Strobl nach Ettlingen-Spessart gekommen. Die öffentliche Veranstaltung nutzten auch der CDU Vorsitzende von Pfinztal Frank Hörter und CDU Mitglied Wolfgang Michelberger um ihre Anregungen mit dem Innenminister Strobl zu erörtern.

Vor über 120 Zuhörern sprach er zum Thema „Innere Sicherheit in Baden-Württemberg“ und ging auch ausführlich auf Fragen der Zuschauer ein. Die Veranstaltung war der Auftakt zur diesjährigen Sommertour der Landtagsabgeordneten, die während der Sommermonate in jeder Gemeinde ihres Wahlkreises Unternehmen und Institutionen rund um das Thema Sicherheit besuchen wird.

„Freiheit und Sicherheit sind keine Gegensätze“, erklärte Thomas Strobl im voll besetzten Spechtwaldsaal in Spessart. Sein erklärtes Ziel sei, keine rechtsfreien Räume in Baden-Württemberg zuzulassen. Deshalb sei es wichtig, Straftaten konsequent zu verfolgen, so der Minister weiter. Um dies erfolgreich tun zu können habe das Innenministerium Maßnahmen ergriffen. „Wir stellen mehr Polizistinnen und Polizisten ein, eröffnen neue Polizeischulen, damit wir die Polizisten auch adäquat ausbilden können und sorgen dafür, dass die Polizei in Baden-Württemberg beste Ausrüstung hat.“

In den vergangenen Jahren sei eine unerfreuliche gesellschaftliche Verrohung festzustellen, so der Innenminister. „Selbstverständlich ist es eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung die Ursachen zu finden und entgegenzusteuern. Mir ist aber auch wichtig, dass die Polizisten, die jeden Tag für unsere Gesellschaft einstehen auch gut ausgerüstet sind und nicht selbst um ihr Leben und ihre Gesundheit fürchten müssen.“ Deshalb sei er sehr froh, dass demnächst jede Polizeistreife in Baden-Württemberg mit Body-Cams ausgestattet werde. Schon allein die Möglichkeit von der Polizei gefilmt zu werden, biete Schutz vor manchen Angriffen und vermindere Gewalt gegen unsere Polizistinnen und Polizisten, so Minister Thomas Strobl.